Die Artisten  
 

Über Uns

logo

Der Jongleur & Moderator:
Den Weg zum Künstler und Artist schlägt B.-P. Bushmann 1983 ein, als er die staatliche Artistenschule in Berlin betritt. Dort genießt er zunächst die Ausbildung in der "Russischen Schaukel", im Volksmund bekannt als der Vorläufer des auf Jahrmärkten zu findenden Riesenrads, im Kontext der Akrobatik ein heikles Wechselspiel zwischen Gravitation und Koordination, welches der Bushmann vier Jahre später, nach seinem Abschluss, auf Tourneen in Russland, der Ukraine und im Kaukasus dem Normalsterblichem zum Besten gibt. Ein beeindruckendes Spiel mit den Kräften, das er ab 1990 als Kraftjongleur mit Wagenrädern weiterführt. Immer wieder auf der Suche nach neuen Herausforderungen beginnt er, bald nach seiner Tournee mit dem Ringling Brother Barnum and Bailey Circus durch das Land der Unbegrenzten Möglichkeiten, seine Karriere als Soloequilibrist. Später kam noch die Partnerakrobatik hinzu, bis er dann mit eigenen Moderationen und der Jonglage sein Publikum begeisterte.

Die Akrobatin:
Michelle Yang kommt im chinesischen Hunan zur Welt und besucht gleicher Orts ab 1974 die staatliche Artistenschule Hunan, in der sie die Künste der Handstandsäquilibristik und der Luftakrobatik erlernt. Im Anschluss verschreibt sie sich für ein Jahrzehnt dem chinesischen Staatszirkus. 1990 verschlägt es sie dann in die amerikanischen Halden, wo sie für drei Jahre verweilt. Auch sie arbeitete lange Zeit in einer Partnerakrobatik. In dieser Zeit entwickelte sie ihre ganz eigenen Darbietungen am Vertikaltuch und mit den Hula-Hoop-Reifen.

Die starken Männer:
Die Starken Männer haben unterschiedliche Wege gewählt, bis sie sich später für die Kraftjonglerie entschieden.
Norbert wurde ausgebildet in einer Wurfdarbietung, den "Flying Briggs". Später arbeitete er in verschiedenen anderen Darbietungen. Er erarbeitete seine eigene Kraftjonglage mit Wagenrädern und arbeite mit verschiedenen Partnern diese Darbietung immer weiter aus.
Mike und Paule sind bereits die dritte Generation einer Artistenfamilie. Beide lernten schon sehr früh die Kunst der Akrobatik und Körperbeherrschung. Mike wählte dann den Weg über die staatliche Fachschule für Artistik. Dort wurde er als Untermann und Fänger für verschiedene akrobatische Darbietungen ausgebildet. Arbeitete nach der Ausbildung unter anderem bei der Wurfdarbietung "Flying Briggs", wo er seine Partner über eine Strecke von 13 Metern durch die Manege warf. Des weiteren erarbeitete er sich eine eigene Feuershow und verschiedene Großillusionen.
Paule hingegen wählte erst einen gutbürgerlichen Beruf und beschäftigte sich aber in seiner Freizeit sehr intensiv mit der Artistik. Er erarbeitete unter anderem eine Rola-Rola- Darbietung, arbeitete als Stelzenläufer und Einradfahrer, bis er sich für die Kraftjonglage entschied. Er ließ sich die Wagenräder anfertigen und arbeitet mit verschiedenen Partnern diese Darbietung immer weiter aus. Irgendwann sah Mike die Darbietung und war total fasziniert. Er trainierte hart um in die Darbietung mit Paule zusammen zur Perfektion zu bringen.

Heute haben sie sich zusammengetan, zu einer der größten Kraftjonglagen der Welt um Ihre Gäste zu beeindrucken und Ihre Veranstaltung zu einem absolut, unvergesslichen Highlight avancieren zu lassen!



Artistik aus Berlin (Moderation - Jonglage - Vertikalseil - Hula-Hoop - Kraftjonglage)